2 Bezirksjahrgangsmeistertitel im Schwimmen für Jannis Brockfeld

Wie schon im letzten Jahr, so war Jannis auch 2013 der einzige Schwimmer der sich mit seinen Zeiten für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnte. Diese fanden am ersten Wochenende im März in Osnabrück statt. Gemeldet hatten 714 Schwimmern und Schwimmerinnen  aus genau 50 Vereinen aus dem gesamten Bezirk, also von Wilhelmshaven bis Georgsmarienhütte, von Twist über Pewsum nach Glandorf. Insgesamt gab es 2.635 Meldungen.
Jannis startete in jedem der 4 Veranstaltungsabschnitte einmal und war gleich in den ersten beiden abschnitten sehr erfolgreich. Über 400m Freistil verteidigte er seinen Vorjahrestitel und verbesserte seine Zeit von 2012 über 13 Sekunden auf 5:19,87.
Seinen 2 Titel holte Jannis über 200m Brust. Dabei ging es sehr spannend zu. Nach den ersten 100m lag Jannis hinter seinen Konkurrenten aus GM-Hütte und Bohmte noch auf Platz 3. Wie schon bei den Kreismeisterschaften, konnte er durch kluge Renneinteilung seine Mitstreiter auf der 2. Hälfte noch überholen und mit 3:09,44 sich gegenüber den Vorjahr um fast 4 Sekunden verbessern.

Über 100m Brust reichte es für Jannis nur zum undankbaren 4. Platz und das sehr knapp. Mit 1:26,09 war er nur 1,03 Sekunden langsamer als der Sieger, für Platz 3 fehlten nur 32 Hundertstel. Hier konnte sich Jannis gegenüber dem Vorjahr auch nur um gut eine Sekunde verbessern.
Zum Abschluß erreichte Jannis über 200m Freistil noch einen 5. Platz in 2:25,98 und konnte damit seine Vorjahresleistung um 5 Sekunden verbessern, trotzdem reichte es hier nicht zu einer besseren Platzierung. Hier gilt es im Training eine größere Tempohärte zu entwickeln.
Insgesamt ist das Trainerteam mit der Entwicklung von Jannis sehr zufrieden, hatte er doch im Herbst letzten Jahres noch aus gesundheitlichen Gründen länger pausieren müssen. Zum anderen trainiert er über 8 Monate im Jahr im „Hallenbad“ auf einer 16,33m-Bahn, da ist der Umstieg auf 25m- bzw. 50m-Bahn nicht ganz einfach. Wollen wir hoffen, das dies nicht mehr lange so bleibt und Jannis auch im Winter auf einer 25m-Bahn in Melle trainieren kann.