50 x 100 Meter - Die besondere Trainingseinheit

"Das letzte Training vor Weihnachten ist für viele Schwimmer so eine besondere Einheit. Die Stimmung ist gelöst, die Athleten im Feiertagsmodus: Der perfekte Moment, um das Jahr mit einer etwas anderen Trainingseinheit ausklingen zu lassen. Während die einen dann die Keksdose an den Beckenrand stellen, ganz gemütlich ein paar Bahnen ziehen und danach den nächsten Glühweinstand ansteuern, machen andere nochmal richtig ernst", so beschreibt das Schwimmmagazin "SWIM" die Möglichkeiten für die letzte Trainingseinheit vor dem Fest.

Da der Glühweinstand schon im Vorfeld angesteuert worden war, stand am Montag, den 16.12. nur noch die sportliche Herausforderung an und die lautete:  50 x 100m Freistil bei einer Abgangszeit von 2:30 min. 6 Einzelschwimmer und eine Einzelschwimmerin wagten sich über die vollen 5 km, dazu viele Zweierteams, die sich die Strecke teilten. Nicht für alle war es die gewohnte Trainingszeit, sodass auch auf den Partner "gewartet" und somit die ersten 10 Mal als Solist bestritten werden musste. 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus 4 unterschiedlichen Trainingsgruppen, Aufbau - und Wettkampfgruppe, dazu Triathleten und die Erwachsenenkraulgruppe, für die es zum Teil eine recht große Herausforderung war, haben einige erst zu Beginn des Jahres das Kraulschwimmen erlernt. Alle haben ihre Strecke gut bewältigt, sodass am Ende alle eine Urkunde in Empfang nehmen konnten. Bei einem kühlen Getränk klang der lange Trainingsabend im Foyer des Hallenbades aus.