Kreismeisterschaften Schwimmen im Nettebad

Am 17. Januar fand im Osnabrücker Nettebad die Kreismeisterschaften über die kurze Strecke statt. Am Start waren 305 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 12 Vereinen des Landkreises um ihre Meister zu ermitteln, gleichzeitig mit den 3 Osnabrücker Vereinen die um die Stadtmeisterschaften schwammen.

Für den SC Melle gingen 7 Schwimmer mit 28 Meldungen an den Start, bei denen 10 erste, 7 zweite und 5 dritte Plätze in den jeweiligen Jahrgängen erschwommen wurden.

Erfolgreichster Starter mit 4 Siegen war Jannis Brockfeld (Jg. 97). Die Konkurrenz in seinem Jahrgang hatte über 50 und 100m Freistil, 50m Brust und 100m Lagen das Nachsehen, über 50m Rücken erreichte er den 4. Platz, ist wohl nicht seine Lage. Insgesamt eine sehr gute Leistung von Jannis, die nicht zuletzt auf sein engagiertes Training zurück zu führen ist. Weiter so!

Mit 3 Jahrgangssiegen und je einem zweite und dritten Platz sehr erfolgreich war Johannes Klinge in der AK 20. Dazu kommt ein 3. Platz in der offenen Wertung über 100m Brust und somit die beste Leistung der gesamten Mannschaft. Dazu siegte er über 50m Schmetterling und Freistil, welche er nach guten 28,76s beendete. Kaum auszudenken was Johannes für Zeiten erzielen könnte, wenn er regelmäßig Schwimmen würde.

Die weiteren 3 Siege in den Jahrgängen erzielten Dennis Büttner (AK 20) über 50m Rücken (seine Lage?), Uwe Lührmann (AK 45) über 100m Brust und Jens Klinge (AK 45) über 50m Brust. Des weiteren konnten die drei Oldies weitere Podiumsplätze erschwimmen, Dennis (1x 2. / 1x 3.), Uwe  (1x 2.) und Jens (2x 2. / 1x 3.) hatten in ihren Altersklassen unerwartet schwere Konkurrenz.

Auch die beiden jüngsten Schwimmer konnten sich vordere Plätze erkämpfen. Denis Bjelos (Jg. 98) belegte über 50 und 100m Freistil jeweils einen 2. Platz, Marek Osthues (Jg. 98) kam über 50m Brust auf den 3. Platz. Beide können bei gezieltem Training in den nächsten Jahren noch mehr erreichen.

Insgesamt konnten die Schwimmer mit ihren Leistungen zufrieden sein. Leider waren keine Schwimmerinnen für den SC am Start, offensichtlich war der Termin dafür zu knapp anberaumt. Sicher sind die Mädels im Sommer wieder mit dabei.

Bedanken möchte sich die Schwimmabteilung bei Isabel Hagedorn die in allen 3 Veranstaltungsabschnitten als Kampfrichterin tätig war. Ebenso bei den Eltern die als Betreuer und „Schlachtenbummler“ mit am Beckenrand dabei waren.

Übrigens gibt es keine Wettbewerbe über 15m, ein normales Schwimmbecken ist 25m lang :-).