Schwimmen lernen, Schwimmen können – wie aus Nichtschwimmern Schwimmer werden

Die Schwimmabteilung des SC Melle 03 bietet für jedes Kind ab 6 Monaten verschiedene Schwimmangebote an. Beginnend mit dem Babyschwimmen bis hin zum Wettkampfschwimmen ist für jedes Kind etwas Passendes dabei. Damit auch jeder das richtige Angebot findet, hier ein kurzer Überblick:

 

Mit dem Babyschwimmen beginnt bereits der Weg des Schwimmen Lernens. Im Alter von 6 Monaten, also dann, wenn das Baby schon selbst das Köpfchen halten kann, beginnen wir mit ersten Schwüngen und Lagewechseln. Mit ganz viel Spielmaterial lernen die Babys im Wasser nach Gegenständen zu greifen, sich selbst fortzubewegen und auch schon zu tauchen. Aber alles ganz langsam und mit viel Geduld!

 

In der Wassergewöhnung lernen die Kinder das Element Wasser noch intensiver kennen. Sie üben auf spielerische Art und Weise das Tauchen, Gleiten, Springen und erlernen den Umgang mit verschiedenen Schwimmhilfen. Auf die eigentliche Schwimmbewegung wird nur begrenzt eingegangen, vielmehr steht der Spaß an der Bewegung und die „Gewöhnung“ im Vordergrund. Ganz besonders liegen uns die Kinder am Herzen, die sehr ängstlich im Umgang mit Wasser sind. Diesen Kindern wollen wir helfen, ihre Ängste abzubauen und damit den Übergang zum Anfängerschwimmen zu erleichtern. Der nächste Schritt zum Schwimmer ist also ein Anfängerschwimmkurs.

 

Das Anfängerschwimmen vermittelt den Kindern grundlegende Techniken des Schwimmens. Dazu zählen das Erlernen der Arm-und Beinbewegung und deren Koordination sowie das Gleiten, das Tauchen und Springen. Unter Verwendung von Auftriebshilfen wie z.B. Brettern, Nudeln Schwimmgürteln usw. werden die Inhalte erlernt und von Stunde zu Stunde gefestigt. In den meisten Fällen gelingt den Kindern hier bereits das Seepferdchen und der nächste Schritt wäre die Teilnahme an einer Bronzegruppe.

 

Sollten am Ende eines Anfängerschwimmkurses noch kein Seepferdchen in Sicht sein oder aber trotz des Abzeichens noch Angst und Unsicherheit auftreten, dann empfehlen wir den Übergang in eine Seepferdchengruppe. Hier treffen sich auch die Kinder, die als Quereinsteiger aus anderen Schwimmangeboten kommen und noch ein bisschen an ihrem Selbstvertrauen arbeiten wollen. Die Übungsleiter in diesen Gruppen arbeiten mit den Kindern solange, bis das Abzeichen erworben ist und keine Unsicherheit mehr auftritt. Wer es bis hierhin geschafft hat, ist nun kein Nichtschwimmer mehr, sondern gehört zu den Schwimmern!

 

Damit das auch so bleibt besteht nun die Möglichkeit, in einen Bronzekurs zu wechseln. Hier und in allen weiteren Angeboten (Silber und Gold) geht es um die Vertiefung des Gelernten. Die Schwimmstrecken werden länger, das Tauchen wird tiefer und länger und das Springen wird höher und in den Kinder-Jugend-Aufbau/Wettkampfgruppen wird man fit gemacht, um an Wettkämpfen teilzunehmen.

 

Abschließend würde ich noch sagen: Wir sehen uns auf jeden Fall irgendwann im Wasser!!!

 

Karina Borrmann